Für Marketeers
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CSR für Marketeers

Social Responsible Marketing

Warum Green Marketing nichts mit Green Washing zu tun hat

Wenn man sich als Marketingexpertin mit Nachhaltigkeit beschäftigt, kommt zuerst der Gedanke hoch, dass Marketing nicht wirklich einen sozial-gesellschaftlichen Beitrag leistet. Lange dachte ich, dass ich Marketing nicht mehr mit meiner Haltung nachhaltiger zu Leben verbinden kann. Heute weiß ich, wir müssen das Thema Marketing neu angehen und anders denken. Es steckt so viel Gutes darin die Welt kreativer & bunter zu machen. Und nie hatten wir so viele Möglichkeiten direkt mit den Kunden und miteinander in den Austausch zu gehen. Marketing kann und muss Inhalt einer nachhaltigen Unternehmensführung sein. Richtig umgesetzt führt dieser auch zu einem positiveren Verhalten beim Verbraucher. Denn: Input -> Output -> Impact.
Marketing hat sehr viel Potential einen großen Anteil an der Veränderung hin zu einem besseren sozialen und ökologischen Umgang mit uns und unserer Umwelt beizutragen.

Hier meine Top 3 für Marketeers auf dem Weg zu einem gesellschaftlich sozialeren Marketing:

Mehr darüber gerne in einem persönlichen Austausch.

Kommunikation

Der emotionale Teil des Marketings? Nicht unbedingt. Denn in Sachen Nachhaltigkeit geht es vor allem darum klar und transparent zu kommunizieren, Ziele mitzuteilen und Fortschritte messbar festzuhalten.
Neben dem „Was“ und dem „Wie“ ist es aber vor allem wichtig, die Zielgruppe zu kennen und zu wissen in welchem Status der persönlichen Veränderung zu einem nachhaltigeren Konsum/Leben sie sich gerade befinden.
Kommunikation wird sehr viel bewusster werden müssen, um auch künftig relevant für die Gesellschaft zu sein.

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