Für Marketeers
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CSR für Marketeers

Social Responsible Marketing

Warum Green Marketing nichts mit Green Washing zu tun hat

Als Marketingexpertin, die sich intensiv mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt, kommt zunächst der Gedanke auf, dass Marketing möglicherweise keinen bedeutenden sozial-gesellschaftlichen Beitrag leistet. Lange Zeit dachte ich, dass es schwer sei, meine nachhaltige Lebenshaltung mit Marketing zu vereinen. Heute bin ich überzeugt, dass wir das Thema Marketing neu angehen und anders darüber nachdenken müssen. Es birgt so viel Potenzial, die Welt kreativer und bunter zu gestalten. Zudem haben wir heutzutage mehr Möglichkeiten als je zuvor, direkt mit Kunden und untereinander in den Austausch zu treten. Marketing kann und muss integraler Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmensführung sein. Richtig umgesetzt kann es zu einem positiveren Verhalten der Verbraucher führen. Denn es gilt: Input -> Output -> Impact.

Marketing besitzt enormes Potenzial, einen bedeutenden Beitrag zur Veränderung hin zu einem sozialeren und ökologischeren Umgang mit unserer Umwelt zu leisten.

Hier meine Top 3 für Marketeers auf dem Weg zu einem gesellschaftlich sozialeren Marketing:

Mehr darüber gerne in einem persönlichen Austausch.

Kommunikation

Der emotionale Teil des Marketings? Nicht unbedingt. Denn wenn es um Nachhaltigkeit geht, steht vor allem klare und transparente Kommunikation im Vordergrund. Es geht darum, Ziele deutlich zu formulieren und Fortschritte messbar zu dokumentieren.

Neben dem „Was“ und dem „Wie“ ist es jedoch entscheidend, die Zielgruppe zu verstehen und den aktuellen Status ihrer persönlichen Veränderung hin zu einem nachhaltigeren Konsum und Leben zu kennen. Dies erfordert ein tiefgehendes Bewusstsein für die Bedürfnisse und Werte der Zielgruppe.

Die Art der Kommunikation muss sich weiterentwickeln, um auch in Zukunft relevant für die Gesellschaft zu bleiben. Ein bewussterer Umgang mit der Kommunikation wird notwendig sein, um die sich wandelnden Erwartungen und Anforderungen der Zielgruppen zu erfüllen. In einer Zeit, in der Transparenz und Authentizität zunehmend geschätzt werden, wird die Fähigkeit, den Dialog auf Augenhöhe zu führen und echte Werte zu vermitteln, entscheidend sein. So wird Marketing nicht nur zum Vermittler von Produkten, sondern auch zum Wegweiser für eine nachhaltigere und bewusstere Lebensweise

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