Für Marketeers
377
page-template-default,page,page-id-377,page-child,parent-pageid-375,bridge-core-3.1.3,qode-page-transition-enabled,ajax_leftright,page_not_loaded,qode-page-loading-effect-enabled,,qode_grid_1300,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive
 

CSR im Marketing

Social Responsible Marketing

Impact im Marketing?

Möglicherweise kommt hier zunächst der Gedanke auf, dass Marketing möglicherweise keinen bedeutenden sozial-gesellschaftlichen Beitrag leistet.

Daher bin ich überzeugt, dass wir das Thema Marketing neu angehen und anders darüber nachdenken müssen. Es birgt so viel Potenzial, die Welt kreativer und bunter zu gestalten. Zudem haben wir heutzutage mehr Möglichkeiten als je zuvor, direkt mit Kunden in den Austausch zu treten. Marketing kann und muss integraler Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmensführung sein. Richtig umgesetzt kann es zu einem positiveren Verhalten der Verbraucher führen. Also: Input = Output= Impact.

Marketing besitzt enormes Potenzial, einen bedeutenden Beitrag zur Veränderung hin zu einem sozialeren und ökologischeren Umgang mit unserer Umwelt zu leisten.

Meine Top 3 für Marketingverantwortliche für gesellschaftlich relevante Handlungen:

Jetzt Termin zum Austausch vereinbaren. 

Kommunikation

Der emotionale Teil des Marketings? Nicht unbedingt. Denn wenn es um Nachhaltigkeit geht, steht vor allem auch klare und transparente Kommunikation im Vordergrund. Sieht man aktuell noch viel zum Thema Werte, wird es darum gehen die Haltung auch in Handlung zu überführen. Es geht darum, Ziele deutlich zu formulieren und Fortschritte messbar zu dokumentieren.

Neben dem „Was“ und dem „Wie“ ist es jedoch entscheidend, die Zielgruppe zu verstehen und den aktuellen Status ihrer persönlichen Veränderung hin zu einem nachhaltigeren Konsum und Leben zu kennen. Dies erfordert ein tiefgehendes Bewusstsein für die Bedürfnisse und Werte der Zielgruppe.

Die Art der Kommunikation muss sich weiterentwickeln, um auch in Zukunft relevant für die Gesellschaft zu bleiben. Ein bewussterer Umgang mit unserer Sprache wird notwendig sein, um die sich wandelnden Erwartungen und Anforderungen der Zielgruppen zu erfüllen. In einer Zeit, in der Transparenz und Authentizität zunehmend geschätzt werden, wird die Fähigkeit, den Dialog auf Augenhöhe zu führen und echte Werte zu vermitteln, entscheidend sein. So wird Marketing nicht nur zum Vermittler von Produkten, sondern auch zum Wegweiser für eine nachhaltigere und bewusstere Lebensweise

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner